Die Musik der 70-er Jahre

Die 70er Jahre charakterisieren die Gegensätze aus Disco, Punk, Jazz, Folk, Schlager und dem Rock in allen Facetten. Dabei kristallisierten sich wie ein Boom ABBA und AC/DC heraus. Aber auch Neil Diamond, CCR, Rod Steward, Elton John und Queen sind unvergessen und als Klassiker noch heute oft zu hören.

Ein Meilenstein Anfang der 70-er war die Auflösung der Beatles. An die Stelle der Nummer eins traten Simon & Garfunkel und landeten mit dem ersten Hit einen imponierenden Durchbruch. Schon in den 60-ern bekannt, gelang nun den The Rolling Stones und CCR der ganz große Durchbruch. Aber auch Hard-Rock-Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath standen hoch im Kurs. Oder der Rock für besondere Ansprüche mit Genesis, Pink Floyd oder Santana.

Das Highlight dieses Jahrzehnt waren die BeeGees, die weltweit die Musikwelt mit Discosounds begeisterten. Der neue Sound war eine Weiterentwicklung aus schwarzen Funk und Soul. Den Disco-Style nahmen dann auch James Brown, Kool & The Gang und Earth, Wind and Fire auf. Der Erfolg der neuen Klänge hält bis heute an.

Der Rock bildete den Mittelpunkt dieser Zeit. Aber auch die Punkszene mit Anfängen in den 60-ern entwickelte sich weiter. Noch heute kennen wir die Sex Pistols oder The Clash.